Einkaufsliste Welpen

Lieben Welpenkäufer, da immer wieder viele Fragen zur Welpengusstattung aufkommen habe ich hier mal einiges Zusammengeschrieben. Viele Spaß mit eurem 4Beiner!

Für den Anfang braucht ihr eigentlich nur einen Schlafplatz und was zum Fressen ;) alles andere könnt ihr noch nach und nach besorgen.

Hundekotbeutel! Bitte 100% abbaubar wegen Micro Plastik.

Bei den ausgewachsenen Mini-Aussies orientiere ich mich am Border Colli, da dieser oft als Beispielrasse bei der Größenauswahl genannt wird (meist Größe M).

Hundeboxen – Kennels

Kann sehr sinnvoll sein zum Entspannen und zur Ruhe kommen. Auch beim Stubenrein werden und beim Alleine bleiben üben ist eine solche Box eine Hilfe. Eine Soft-Faltbox lässt sich prima mit in Urlaub nehmen wohingegen die festen aus Kunststoff und Metall auch einen guten Schutz im Auto bieten.  Größe kann beim Ausgewachsenen Hund noch stark variieren vielleicht passt 71 x 50 x 51cm auch später noch.

Autoboxen & Möglichkeiten zum Transport im Auto

Haustiere gelten rechtlich als Ladung und müssen ordnungsgemäß gesichert werden, da sie bei einem Unfall sonst für den Menschen zur tödlichen Gefahr werden können!

Wir empfehlen daher Transportbox Alu oder Kofferraumgitter notfalls auch ein Anschnallgut für Hunde am Sitz. Eine zu große Box kann den Hund im Falle eines Verkehrsunfalls verletzen, weil der Hund in der Box durch die Gegend fliegt aber zu klein darf sie natürlich auch nicht sein!

https://www.futterplatz.de/hunde-transportboxen

Hundenahrung

Bitte unbedingt zuckerfrei (auch bei Leckerlies / bitte Kleingedrucktes lesen!) und möglichst Getreidefrei. Ganz wichtig ist auch der Zusatz „Alleinfuttermittel“, damit ist dein Hund ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Oder natürlich BARFen. Die Welpen unserer Hündinnen wachsen bewusst mit einer Mischung aus Trocken-/Nass- und Rohfutter auf damit sie möglichst keine Allergien/Abneigungen entwickeln. Dabei vertrauen wir vor allem auf die Produkte von Platinum. Wir sind sehr zufrieden aber es gibt auch immer wieder Hunde die auch Platinum nicht mögen oder vertragen, dass merken sie dann aber. Auch andere Anbieter stellen hochwertiges Futter her z.B.: Wilderness, Wolfsblut usw. Die Dosen von Rinti können wir auch weiterempfehlen. Meist trifft man auch im Fressnapf kompetente Berater in Sachen Fütterung an.

Mittlerweile gibt es auch viele gute Direktvertriebe von Hundefutter und Marken die man ausschlich bestellen kann. Auch sehr gut sind: Reico, Prowin, AniFit, Fesco, alsa natur, pets deli, und vieles mehr. Einfach mal ausprobieren aber zu Beginn erst mal bei einem bleiben. Futterumstellung kann vor allem bei Welpen zu Durchfall führen.

Allgemein ganz gute Seiten:

https://www.platinum.com/

https://www.schecker.de/

https://www.zooplus.de/

https://www.vet-concept.com/ (gute Beratung am Telefon auch bei Unverträglichkeiten, Futterproben)

https://www.alsa-hundewelt.de/

https://www.cdvet.de/

https://www.canina.de/

Näpfe & Futteraufbewahrung

Einzelne Näpfe für Wasser und Futter aus Kunststoff oder Edelstahl. Letztere sind unkaputtbar, selbst wenn sie durch Unachtsamkeit auf den Boden fallen haben sie lediglich eine Delle. Außerdem  lassen sie sich gut reinigen, so dass man ein Hundeleben lang Freude an der Futterbar hat. Der einzige Nachteil ist das recht laute Klappergeräusch.

Immer ausreichend frisches Wasser zur Verfügung stellen, meist wird jedoch Regenwasser bevorzugt.

Wir verstauen das Hundefutter in Plastikboxen, so kann es auch geruchsneutral in der Küche untergebracht werden.

Kauknochen

Kauknochen dienen zum Zahnsteinabrieb und zur Beschäftigung des Hundes. Hunde lieben es auf allen möglichen Dingen herum zu kauen und besonders den Zahnwechsel kann man mit Kauartikeln erleichtern.

Rinderhaut-Knochen bestehen aus getrockneter Rinderhaut und sind gut als Low-Carb Snack für zwischendurch oder zum Zahnsteinabrieb geeignet. Aber bitte nur wenn ihr Hund nicht zum Schlingen neigt und bitte niemals ohne Aufsicht!

Rentiergeweih, Büffelhorn und Kauwurzeln sind besonders gut zum Zahnsteinabrieb geeignet, weil sie eine sehr lange Lebensdauer haben. Allerdings können auf Grund der Härte auch leicht Zähne abbrechen oder splittern (was bei uns noch nicht passiert ist).

Schweinsohren, Ochsenziemer (übrigens der getrocknete Penis eines Ochsen), Pansen usw. Du als Mensch solltest dich darauf einstellen, dass die meisten Artikel bestialisch stinken, aber deinen Hund wird es freuen 🙂.

Leinen & Halsbänder

Am besten Hund direkt selbst mit ins Geschäft nehmen und anprobieren. Meistens kann man Fehlkäufe auch wieder zurückgegen/umtauschen daher erstmal Schild dran lassen und Kassenzettel aufheben. Welpen am besten direkt an Halsband und Geschirr gewöhnen, dies fangen wir auch schon in den ersten Wochen an und sollte fortgesetzt werden. Später funktioniert auch eine Retriever Führleine, das ist eine Kombination aus Leine & Halsband in einem und ist in vielen tollen Farben erhältlich. Sie besteht aus sehr festem Polyamidseil mit Polyamiden und ist somit reißfest und wetterbeständig. Allerdings bedenkt, dass ihr dann im Freilauf nichts mehr an eurem Hund habt um ihn schnell mal eben festzuhalten. Daher werden diese Leinen oft im Hundesport benutzt oder um mal schnell zum Nachbarn zu gehen ;-).

Eine Schleppleine kannst du verwenden um deinem Hund das Freilaufen und das Herankomm-Kommando beizubringen. Wobei 5-8m locker reichen, die 15m und co. sind sehr schwer zu Händeln.

Damit auch der Spaziergang im Winter in der Dunkelheit Spaß macht und vor allem sicher ist, solltet ihr eurem Hund ein Leuchthalsband oder ähnliches umlegen.

Hundebetten, Körbe & Schlafplätze

Anfänglich tut es auch ein Kunststoffkörbchen. Der Vorteil dieser harten Plastikkörbchen ist, dass es sich sehr leicht reinigen lässt und auch den Welpenzähnen standhält. Eine hineingelegte Decke oder Kissen kann auch einfach ausgetauscht und gewaschen werden. Es sind viele verschiedene Farben und Größen günstig im Internet zu finden.

Ein Hunde-Sofa sieht sehr cool aus und hat einen rechteckigen erhöhten Rand, auf dem der Hund gerne seinen Kopf ablegt. Vielleicht warten sie damit aber lieber bis die kleinen aus dem Gröbsten raus sind. Das gleiche gleicht für Rattan usw.

Vetbeds sind eine Art Decke, die aus einem künstlichen Fell und einer gummierten Unterseite besteht. Flüssigkeit läuft so in das Vetbed herein und die Hunde liegen oben trocken. Zudem ist es sehr kuschelig und warm. Gr. S – 80cm x 60cm, Gr. M -100cm x 75cm

Spielzeug

Hunde lieben Spielzeug 🙂 generell solltest du immer mit deinem Hund zusammen spielen und ihn nicht mit sich alleine spielen lassen.

Welpen lieben Spieltaue, auf ihnen lässt es sich prima herum kauen, man kann sie durch die Gegend schleudern, sie herumschleppen oder einfach jeden Faden einzeln heraus ziehen. Achte darauf, dass der Hund die einzeln herausgepflückten Fäden oder sonstige Teile vom Spielzeug nicht auffrisst. Zu viele davon können zu einem Darmverschluss führen. Ihr bekommt auch eins mit ins Starterpaket.

Spielzeug der Firma Kong oder Magor Dog ist besonders hochwertig und langlebig. Kong Spielzeuge bestehen aus hartem Gummi. Es gibt extra Puppy Linien und auch für die ganz besonders harten Fälle die Extreme Linie (schwarz), die unzerstörbar ist ;)

Wurfkongs sind Hartgummiteile, die an einem Tau befestigt sind. Sie lassen sich besonders gut werfen und vom Hund auch wieder apportieren. Es gibt sogar Wasserkongs, die auf dem Wasser schwimmen.

Wenn du mit deinem Hund Frisbee spielen möchtest, solltest du spezielle Hundefrisbees aus Gummi verwenden, da Kunststofffrisbees den Hund im Maul verletzen können. Das gleiche gilt für Bälle, also besser keinen klassischen Tennisball.

Im Welpenalter bitte noch keine aufputschenden Spiele wie hüpfende Bälle ect. Wenn dann pluschige Bälle langsam rollen.

Bürsten & Pflegezubehör

Welpen-Bürste mit Naturhaarborsten, für später auch eine um das Unterfell zu entfernen.

Zeckenzange! Neemöl hat zum Vorbeugen ganz gut funktioniert, ist auch in einigen Bio-Zeck Spot on Produkten enthalten. Im Welpen alter Biologische Mittel testen (Bio Spot on, Kokosöl, Lavendel,…). Später in stark befallenen Regionen auch die Tablette.

Wenn Shampoo dann ein mildes Hundeshampoo. Kein Kindershampoo oder ähnliches! Nicht zu häufig Baden/Duschen. Wir machen das meist nur 1-2-mal im Jahr. Keinesfalls öfters als alle 3 Monate! Ansonsten können Pfoten oder Po-Bereich auch einfach mit einem feuchten Waschlappen gereinigt werden.

Wir haben noch keine speziellen Pflegeprodukte benötigt aber hier gibt es alles Mögliche:

https://www.drhoelter.de/hunde/pflegeprodukte/?p=1

Im Winter verwenden wir gelegentlich einen Fotenbalsam. Desinfektionspray, Wundsalbe und Verbandmaterial haben wir auch immer zur Hand, aber glücklicherweise noch nicht benötigt.

Trenn- & Absperrgitter

Um deinen Hund z.B. von Treppen fernzuhalten oder Räume abzusichern, bieten sich Kindergitter an. Auch für den Außenbereich z.B. zur Sicherung eines Teiches gibt es Zäune oder verwenden sie eine Art Hasendraht. Auf Verletzungsgefahr achten! Nicht dass Köpfe durchpassen oder spitze ecken abstehen.

Wenn ihr Grundstück nicht eingezäunt ist empfehlen wir für den Außenbereich Welpenauslaufgitter aus Metall. Sie lassen sich einfach mit Stäben zusammen stecken und können so in jede Form gebracht werden. Ab 2 Gittern bleibt der Zaun von alleine stehen. So lässt sich auch ein kleineres Gebiet abstecken um den Welpen nachts rauszulassen.

 

 

Liebe Grüße

Familie Voll und die Mini Aussies von Breitenheim